Alois K. Schlarb erhält Gastprofessur in Qingdao

Die Qingdao University of Science and Technology (QUST) hat Prof. Dr.-Ing. Alois K. Schlarb (Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern und Mitglied im Forschungszentrum OPTIMAS) zum Visiting Professor bis zum Jahr 2021 gewählt. Der Ruf nach China beinhaltet einen Lehr- und Forschungsaufenthalt pro Jahr. Überreicht wurde die Urkunde vom Vizepräsidenten der QUST, Prof. Dr. Qingling Li.

Schlarb pflegt seit rund 10 Jahren einen wissenschaftlichen Austausch mit Kollegen der QUST und hat dort auf Einladungen bei mehreren Gelegenheiten Vorträge zu seinen Forschungsarbeiten gehalten. Seit 2017 forschen die chinesischen Kollegen, Prof. Shugao Zhao, Prof. Jianming Zhang und Prof. Chong Sun, unterstützt von der Chinese Academy of Sciences (CAS) und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), mit Schlarb an der Weiterentwicklung von Elastomeren für tribologische Anwendungen. Für 2019 plant Prof. Schlarb in der Lehre eine Blockveranstaltung zur Tribologie von Polymeren sowie einen Forschungsaufenthalt zu den Themen "Tribologie von Elastomeren" und "3D-Druck von polymerbasierten Nanokompositen".

Kontaktperson: Daniela Menezes, E-Mail: sek.cce(at)mv.uni-kl.de

Lehrstuhl für Verbundwerkstoffe (CCe) Technische Universität Kaiserslautern (TUK)