Exzellenz beginnt im Kopf – Wissenschaft machen, Karriere gestalten

Frau Grünewald-Ernst und Prof. Hillebrands
Martina Grünewald-Ernst, LeaCo Lab, und Prof. Dr. Burkard Hillebrands, RPTU

OPTIMAS bietet Unterstützung zum Thema Coaching und Mentoring für Nachwuchswissenschaftler an. Burkard Hillebrands hat dazu mit der Coachin Martina Grünewald-Ernst einen Podcast aufgenommen.

Wie Klarheit, Haltung und strategisches Denken Forschungswege und Lehre verändern.

Die Berufung auf eine Professur ist mehr als ein Karriereschritt – sie markiert einen Wendepunkt. Mit dem Ruf beginnt eine Phase, in der wissenschaftliche Exzellenz, Führungskompetenz und strategische Positionierung in besonderer Weise zusammenwirken.

In dieser sensiblen Übergangszeit begleiten wir – Martina Grünewald-Ernst, Coachin mit psychotherapeutischer und neurowissenschaftlicher Ausbildung, und Prof. Dr. Burkard Hillebrands, Physiker und Lehrstuhlinhaber – Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Postdoc- und Bewerbungsphase und nach dem ersten Ruf. 

Was wir dabei konkret tun, erläutern wir in einem  Podcast

Dies ist eine Initiative im Rahmen des Landesforschungsschwerpunktes OPTIMAS der RPTU Kaiserslautern-Landau.

Kontakt: 

Geschäftsstelle OPTIMAS
RPTU Kaiserslautern-Landau
Telefon: +49 (0)631 205 3576
E-Mail: optimas_gf(at)uni-kl.de 

LeaCo Lab
Martina Grünewald-Ernst
Eichenstraße 12
42659 Solingen
Telefon: +49 (0) 212 / 52085310
E-Mail: info(at)leaco-lab.de

Frau Grünewald-Ernst und Prof. Hillebrands
Martina Grünewald-Ernst, LeaCo Lab, und Prof. Dr. Burkard Hillebrands, RPTU