Früherer OPTIMAS-Doktorand erhält nationale Auszeichnung für Festkörperphysik

Dr. Helmut Schultheiß (Foto: HZDR)

Dr. Helmut Schultheiß, der 2010 in der OPTIMAS-Arbeitsgruppe von Burkard Hillebrands promoviert hat, wird mit dem Walter-Schottky-Preis 2017 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. Der Nachwuchswissenschaftler erhält die Auszeichnung für seine grundlegenden Arbeiten zum Verständnis der Spinwellen-Propagation in Nanostrukturen und deren Anwendung in neuen funktionalen Bauelementen zum Transport und zur logischen Verarbeitung von Information. Diese der Magnonik zuzuordnenden Arbeiten hatte Helmut Schultheiß bereits während seiner Doktorarbeit gestartet. Derzeit leitet der Preisträger eine Emmy-Noether-Gruppe am Helmholtz-Zentrum Dresden-Rossendorf, zuvor war er Postdoc am Argonne National Laboratory in den U.S.A.

Weitere Informationen finden sich hier

Dr. Helmut Schultheiß (Foto: HZDR)