IEEE „Distinguished Lecturer“ 2012 Shinji Yuasa zu Besuch an der TU Kaiserslautern
Am Montag, dem 23. April, wird der IEEE „Distinguished Lecturer“ 2012, Prof. Shinji Yuasa vom National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST, Tsukuba, Japan), einen Vortrag im Kolloquium des Fachbereichs Physik der TU Kaiserslautern halten.
Dr. Shinji Yuasa promovierte 1996 in Physik an der Keio Universität, Japan. Nach seiner Promotion arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Electrotechnical Laboratory (Tsukuba, Japan), wo er sich mit dem Spin-abhängigen Transport in metallischen magnetischen Multischichten befasste. Seit 2001 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am National Institute of Advanced Industrial Science and Technology (AIST) tätig, wo er an der Physik und den Anwendungsmöglichkeiten von magnetischen Tunnelkontakten (MTJs) forscht. Seit 2010 ist er Direktor des Spintronics Research Centers am AIST. Er hat mehr als 100 peer-reviewed Publikationen veröffentlicht und über 80 eingeladene Vorträge auf internationalen Konferenzen gehalten. Für seine Errungenschaften hinsichtlich des Riesen-TMR-Effektes in MgO-basierten MTJs wurde er mit 20 Preisen ausgezeichnet, darunter der Asahi-Award im Jahr 2007. Dr. Shinji Yuasas besondere Leistung besteht in der Übertragung der Spintronik-Forschung aus dem Labor in industrielle Anwendungen.
„Distinguished Lecturers“ des Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE), des weltweit größten Fachverbandes für Elektro-und Informationstechnik, sind Technik-Experten die dazu beitragen, ihr Forschungsgebiet in neue technische Entwicklungen zu führen, die die globale Gemeinschaft formen.