OPTIMAS an Physiker-Tagung in Neuseeland beteiligt

Nach vier erfolgreichen Veranstaltungen in Europa kommen bei der FINESS-2013 (Finite-Temperature Non-Equilibrium Superfluid Systems, 16.-20. Februar 2013) Physiker aus der ganzen Welt in Queenstown, Neuseeland, zusammen.

Das zentrale Anliegen der Konferenz ist es die Nichtgleichgewichtsdynamik und Thermodynamik von Superfluids und stark-korrelierten Gasen bei ultrakalten Temperaturen und jenseits des Temperaturgleichgewichts zu diskutieren. Durch neue Präparations- und Detektionstechniken ultrakalter Quantengase ist in den letzten Jahren die Physik der Nichtgleichgewichtsdynamik „in situ“ zugänglich geworden. Ein besonderes Anliegen der Tagung ist der Austausch und Vergleich neuerer theoretischer und experimenteller Methoden zum Studium der physikalischen Phänomene. Die Tagungsthemen eröffnen neue Einsichten für die Vielteilchenphysik und versprechen neuartige Verbindungen zur Festkörper- und Hochenergiephysik.

Da die Nichtgleichgewichtsdynamik ein zentrales Forschungsthema ist, nehmen fünf OPTIMAS-Wissenschaftler trotz der langen Reise an der Tagung teil. Michael Fleischhauer, der designierter Sprecher eines OPTIMAS-Forschungsprogramms ist das sich in Vorbereitung befindet, hält auf der Tagung einen Vortrag mit dem Titel „Many-body dynamics in open systems: Rydberg gases and Rydberg polaritons“. Unter den Tagungsteilnehmern wird auch Bill Philipps (USA) sein, der 1997 den Nobelpreis für Physik erhielt.