OPTIMAS beim Young Researchers Symposium 2016
Kürzlich fand zum dritten Mal das Kaiserslauterer Young Researchers Symposium (YRS 2016) statt. Nach kleineren Vorgängerveranstaltungen 2011 und 2013 überspannte es dieses Mal den gesamten Standort aus TU Kaiserslautern und den Fraunhofer-Instituten IESE, ITWM und IPM; erstmals mit dabei auch das Landesforschungszentrum OPTIMAS. An zwei vollgepackten Tagen präsentierten die Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in 35 Beiträgen eine große Bandbreite an unterschiedlichsten Forschungsthemen, darunter 9 Beiträge von OPTIMAS.
Ein besonderes Highlight war ein Wettbewerb, bei dem die besten Beiträge ausgezeichnet wurden. Hier gingen zur Hälfte die Bewertungen aus dem vorangegangenen Begutachtungsprozess und zur anderen Hälfte die Auswahl der ZuhörerInnen ein. Unter den Ausgezeichneten war Dipl.-Phys. Nils Brouwer aus der OPTIMAS-Arbeitsgruppe von Prof. Bärbel Rethfeld (Fachbereich Physik). Er erhielt die Auszeichnung „Bestes Poster“ für seinen Beitrag „Non-equilibrium electron-phonon coupling in dielectrics excited by ultrashort laser pulses“.
Veranstaltet wurde das Symposium vom TU-Nachwuchsring und dem Innovationszentrum Applied System Modeling for Computational Engineering (ASM4CE). Der TU-Nachwuchsring ist seit 2014 die zentrale, fachübergreifende Institution für die Unterstützung des wissenschaftlichen Nachwuchses der TU Kaiserslautern.