OPTIMAS-Mitglied Artur Widera erhält Lehrpreis 2013

Prof. Dr. Artur Widera (links) nimmt die Auszeichnung von Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, entgegen

Prof. Dr. Artur Widera (Fachbereich Physik und Landesforschungszentrum OPTIMAS) und seine Arbeitsgruppe haben den Lehrpreis 2013 der TU Kaiserslautern für Innovationen und Verbesserungen der Hochschullehre verliehen bekommen. Die PreisträgerInnen haben ein ‚Voting Tool‘ entwickelt, bei dem Studierende durch internetbasierte Beantwortung von Fragen direkt während der Veranstaltung die Vorlesungen interaktiv mitgestalten können. Dazu verwenden die Studierenden ihre Smartphones oder Tablet-PCs. Die Idee zur Verwendung von Smartphones zur Verbesserung der Lehre wurde inspiriert durch Prof. Dr. Jochen Kuhn, Leiter des Lehr- und Forschungsgebietes Didaktik der Physik an der TU Kaiserslautern, der Physik mit Hilfe von Smartphones vermittelt.

Wie funktioniert das Tool?

Mittels eines QR Codes, der während der Vorlesung an die Wand projiziert wird, gelangen die ZuhörerInnen der Vorlesung zu einer Internetseite, auf der eine Frage gestellt wird, z.B. eine Fachfrage zum gerade vorgetragenen Vorlesungsstoff. Diese können die Studierenden dann mit ihrem Smartphone, Tablet-PC oder Notebook beantworten. Die richtige Antwort wird dann mit Erklärung angezeigt. Auch eine Statistik zum Beantwortungsverlauf der gesamten Gruppe kann ähnlich dem Voting-Ergebnis bei Fernsehshows zur Verfügung gestellt werden.

Verwendung findet dieses Frage-Antwort-Tool hauptsächlich, um Wissen und Verständnis der Studierenden anonym zu überprüfen, aber auch zum Evaluieren von Rahmenbedingungen des Studiums, wie zum Beispiel Vorwissen oder ausreichend großer Bücherbestand in der Bibliothek. Eine weitere wichtige Funktion des Tools ist der sogenannte ‚Panic Button‘. Dieser bietet den Studentinnen und Studenten die Möglichkeit, dem Dozenten anonym mitzuteilen, dass sie der Vorlesung nicht mehr folgen können. Wenn genügend diesen ‚Panic Button‘ betätigen, wird dies an den Dozenten übermittelt und dieser kann dann direkt darauf reagieren.

Prof. Dr. Artur Widera (links) nimmt die Auszeichnung von Prof. Dr.-Ing. Lothar Litz, Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales, entgegen