OPTIMAS Student am Center for Materials for Information Technology (MINT) der University of Alabama

Frank Heussner, Physikstudent an der TU Kaiserslautern, verbringt momentan ein dreimonatiges Forschungspraktikum am Center for Materials for Information Technology (MINT) der University of Alabama in Tuscaloosa. Für den Aufenthalt erhielt er ein Stipendium des angesehenen materialwissenschaftlichen Forschungszentrums. Die Forschungsarbeiten führt Frank Heussner durch in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Tim Mewes deren Forschungsschwerpunkt die Untersuchung dynamischer Eigenschaften magnetischer Materialien darstellt.

Der Aufenthalt am MINT Center ermöglicht es Frank seine Kenntnisse über Magnetismus und Spintronik, die er als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe Magnetismus von Prof. Dr. Burkard Hillebrands (TU Kaiserslautern, Fachbereich Physik und Landesforschungszentrum OPTIMAS) erlangt hat, durch den Umgang mit umfangreichen Messverfahren zu erweitern. Dazu gehören unter anderem experimentelle Methoden zur Vermessung des magnetooptischen Kerr-Effekts und der ferromagnetischen Resonanz, durch die die Bestimmung verschiedenster Materialeigenschaften möglich ist.

Die Teilnahme an dem umfangreichen „Summer Internship Program“ des MINT Centers ermöglicht es Frank außerdem, Erfahrungen in einem multikulturellen Arbeitsumfeld zu sammeln und ein internationales Netzwerk mit jungen NachwuchswissenschaftlerInnen zu knüpfen.