Posterpreis für OPTIMAS Doktorand Moritz Barkowski
Moritz Barkowski wurde kürzlich auf dem CECAM Workshop "Exploration of ultra-fast timescales using time dependent density functional theory and quantum optimal control theory” in Lausanne (Schweiz) mit dem 2. Platz im Posterwettbewerb der Tagung ausgezeichnet. Das Poster von ihm und den Ko-Autoren O. Schmitt, J. Urbancic, S. Eich, J. Mao, S. Sadashivaiah, D. Steil, M. Cinchetti, S. Mathias, and M. Aeschlimann trug den Titel "Depth-dependent study of femtosecond spin-currents in Ni/Au".
In einem neuen Messverfahren zum magnetooptischen Kerr Effekt (MOKE ) wurde eine Probe aus 10nm Nickel auf 100nm Gold untersucht. Dabei konnte gezeigt werden, dass durch die Anregung von Nickel mit einem zweiten Laserpuls im Femtosekundenbereich in der Gold-Schicht eine Magnetisierung durch Spinströme induziert werden kann.
CECAM (Centre européen de calcul atomique et moléculaire) ist ein 1969 gegründeter europäischer Verband, der die Zusammenarbeit zwischen europäischen Forschungseinrichtungen und wissenschaftlicher Fach-Communities rund um intensive Rechenverfahren fördern soll. In diesem Sinne brachte der oben genannte Workshop führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowohl von experimenteller wie auch theoretischer Seite zusammen um topaktuelle Forschungsthemen im Bereich des ultraschnellen Magnetismus zu diskutieren.