Sommerschule zu Phasenübergängen in atomarer und photonischer Materie

OPTIMAS-Mitglied PD Dr. Axel Pelster, Lehrgebiet Theoretische Quantenoptik / Grundlagen der Festkörper und Vielteilchensysteme, organisiert im Zeitraum vom 19. bis 23. August 2024 eine Sommerschule zu OPTIMAS-relevanten Forschungsthemen.

Phasenübergänge werden durch thermische, quantenmechanische oder topologische Eigenschaften verursacht und spielen in der Physik eine zentrale Rolle. Während einer Sommerschule an der RPTU Kaiserslautern-Landau werden konkrete Beispiele für Phasenübergänge im Bereich ultrakalter Quantengase in Fallen oder optischen Gittern sowie photonischer Systeme behandelt. Obwohl all diese Systeme physikalisch sehr unterschiedlich sind, weisen ihre jeweiligen Phasenübergänge gewisse Ähnlichkeiten auf, die analysiert werden sollen. Ziel der Sommerschule ist es einerseits, durch pädagogische Vorlesungen einen Überblick über die theoretische und experimentelle Beschreibung der Phasenübergänge zu geben. Und zum anderen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, in kleinen Arbeitsgruppen konkrete Beispiele für Phasenübergänge zu erarbeiten und ihre jeweiligen Erkenntnisse in Vorträgen zu präsentieren. Die Sommerschule wird als Intensive Week vom Sonderforschungsbereich SFB/TR 185 „OSCAR: Open System Control of Atomic and Photonic Matter“ unterstützt.

Fragen beantwortet:

PD Dr. Axel Pelster