Zwei Konferenzen zur Erforschung ultrakalter Quantengase

Gruppenbild der Konferenzteilnehmer in Bad Honnef
WE-Heraeus Konferenz in Bad Honnef
Logo des iip in Brasilien und der WE-Heraeus Stiftung

Unter der Organisation von OPTIMAS-Mitglied PD Dr. Axel Pelster, Lehrgebiet Theoretische Quantenoptik / Grundlagen der Festkörper und Vielteilchensysteme, finden im Juni und Oktober 2024 zwei Konferenzen zu OPTIMAS-relevanten Forschungsthemen statt:

1)  813. Wilhelm und Else Heraeus Seminar „Advances in Quantum Simulation and Sensing with Ultracold Gases“, 24. bis 28. Juni 2024, Bad Honnef (Deutschland)

Der Schwerpunkt der Konferenz besteht darin, die aktuelle Grundlagenforschung ultrakalter Quantengase vom Blickwinkel der Quantensimulation und -sensorik zu beleuchten. Angesichts der vielen neuen Forschungsrichtungen in den letzten Jahren ist es wünschenswert, den Teilnehmern einen kohärenten Überblick zu geben und über die Zukunftsperspektiven des Fachgebiets nachzudenken. Damit folgt das 813. Wilhelm und Else Heraeus-Seminar im Juni dem interdisziplinären Konzept, experimentelle und theoretische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zusammenzubringen, die im Bereich ultrakalter Quantengase arbeiten, um Meinungen auszutauschen, Probleme zu diskutieren und neue Ideen zu entwickeln.

2)  Brasilianisch-deutsches Wilhelm und Else Heraeus-Seminar „Superconductivity and Superfluidity: From Condensed Matter to Ultracold Quantum Gases“, 14. bis 18. Oktober 2024, International Institute of Physics in Natal (Brasilien)

Das binationale Wilhelm und Else Heraeus-Seminar im Oktober bringt vor allem Forschende aus Deutschland und Brasilien zusammen, um die Forschungsgrenzen der Supraleitung und Superfluidität in kondensierter Materie und ultrakalten Quantengasen zu diskutieren. Auch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus anderen Teilen der Welt werden teilnehmen und einen globalen Überblick über aktuelle Entwicklungen geben. Neben Plenarsitzungen, in denen führende Experten für Supraleitung und Superfluidität ihre neuesten Arbeiten vorstellen, wird das Seminar Vorträge von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern und Postersitzungen enthalten, um die Forschungsergebnisse aller Teilnehmenden zu diskutieren.

Fragen beantwortet:
PD Dr. Axel Pelster