Zweiter Internationaler Workshop des SFB/TRR 3MET

Das Verständnis der elektronischen Kopplung mehrerer Metallatome ist ein grundlegendes Anliegen der Molekülwissenschaften, es gibt in diesem Feld viele ungeklärte Fragen. Mehrkernige metallorganische Verbindungen zeigen oft eine kollektive und kooperative Wechselwirkung der Metallzentren, die bislang eher empirisch beschrieben wird, ohne dass sie grundlegend verstanden ist. Bisher bildet meistens dieser heuristische Zugang den Ausgangspunkt für die Suche nach innovativen Anwendungen. Eine grundlegende Erkundung dieser Systeme eröffnet der Anwendungsforschung zahlreiche neue Perspektiven.

Es ist das Ziel des Transregio-Sonderforschungsbereichs SFB/TRR 88 „Kooperative Effekte in homo- und heterometallischen Komplexen (3MET)", der von der TU Kaiserslautern koordiniert wird, neues Grundlagenverständnis über die elektronische Struktur von vielkernigen Mehrmetallkomplexen zu erlangen, insbesondere solche mit 2-3 Übergangsmetallen. Dies ermöglicht kooperative Effekte vorherzusagen in Bezug auf die relative Geometrie der Metallzentren und die sich daraus ergebenden magnetischen, chemischen und optischen Aktivitäten zu verstehen bzw. vorherzusagen.

Vom 23.-25. September 2013 findet in Karlsruhe unter dem Titel "Bimetallic Complexes" der zweite internationale Workshop des SFB/TRR 3MET statt. 

Mehr als 100 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nehmen teil um ihre neuesten Ergebnisse und zukünftige Entwicklungen zu diskutieren. Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Forschungsgebietes sind Beiträge aus der anorganischen, organischen, physikalischen und theoretischen Chemie sowie experimentellen und theoretischen Physik vertreten.

Plenarvortrag:
Masakatsu Shibasaki (Microbial Chemistry Research Foundation, Tokyo, Japan)
Recent Progress in Cooperative Asymmetric Catalysis

Hauptvorträge:
Klaus Kern (MPI for Solid State Research, Stuttgart, Germany):
Molecular Architecture at Surfaces

Julia Laskin (Pacific Northwest National Laboratory, Richland, WA, U.S.A.):
Ion Soft Landing - A Unique Tool for Controlled Preparation of Nanomaterials

Mark Johnson (Yale University, New Haven, CT, U.S.A.):
Vibrational Spectroscopy of Cryogenically Cooled Lanthanide Complexes in the Gas Phase

Roberta Sessoli (Università di Firenze, Italy):
Bimetallic Propeller-Like Single Molecule Magnets: Rational Design of Magnetic Anisotropy and Bistability

A. Stephen K. Hashmi (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, Germany):
Gold Catalysis 2.0

Franc Meyer (Georg-August-Universität Göttingen, Germany):
Metal Centers Acting in Concert: Bioinspired Metallosites, Cooperative Water Oxidation Catalysis, and Beyond